Wir hören es immer wieder von Tänzerinnen und Tänzern aus aller Welt: Klingt gut, aber die Schweiz ist so teuer! Wir wissen, dass eine Reise in die Schweiz eine Menge Geld kosten kann. Wir organisieren das Swing-Fest aus Spass und Freude am Tanz und an unserer Stadt, ohne damit Geld zu verdienen. Wir versuchen deshalb, die Preise so tief wie möglich zu halten, damit alle dabeisein können.
Auf dieser Seite haben wir einige Tipps zusammengestellt, die euch dabei helfen, die Reise nach Bern so günstig wie möglich zu machen. Wir hoffen, euch damit ein paar hilfreiche Hinweise zu geben - falls ihr noch weitere Fragen hat, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
REISE
Mit dem Flugzeug - in die Schweiz fliegen und dann nach Bern reisen
Bern hat nur einen kleinen Flughafen (Bern-Belp). Die Billigfluglinien fliegen Belp nicht an, deshalb sind die Flüge oft eher teuer. Die Schweiz ist jedoch ein kleines Land, deshalb sind die drei grossen Flughäfen in der Nähe: Genf, Zürich und der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg. Einen günstigen Flug an einen dieser Flughäfen gibt's fast immer von überall her.
Einmal in der Schweiz, ist die Reise im Zug nach Bern die einfachste Variante. Zugreisen in der Schweiz sind ohne Abonnement teuer, auf dieser Seite findest du wenn du im Voraus buchst günstige Tickets bis 50% unter dem normalen Preis.
Anreise aus einem Nachbarland? Am besten mit dem Zug!
Es gibt sehr gute Bahnverbindungen nach Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich (unter anderem). Eine Möglichkeit ist es, ein Ticket bis zum ersten Halt in der Schwiez zu kaufen und dann ein Supersaver-Ticket zu kaufen (siehe oben). Für Reisen in Italien gibt es gute Angebote unter Il trova treni, für Frankreich unter diesem Link.
Nachtzüge sind auch für Reisen von weiter weg eine gute und zum Teil auch günstige Möglichkeit, fragt bei eurem lokalen Bahnbetreiber!
Lieber auf der Strasse?
Um die Schweizer Autobahnen zu benutzen muss eine Vignette gekauft und an der Windschutzscheibe angebracht werden (wird an der Grenze verkauft). Vielleicht fährt ja auch jemand anderes deine Strecke und würde dich mitnehmen - ein Versuch bei Blablacar schadet sicher nicht.
Du kannst jederzeit und überall gut schlafen - dann wäre vielleicht der Fernbus etwas für dich! CheckMyBus ist eine von vielen Webseiten auf denen man Fernbusverbindungen findet.
UNTERKUNFT
Viele Bernerinnen und Berner bieten Schlafplätze für Leute von auswärts an. Leider können wir nicht alle unterbringen - deshalb: Melde dich so schnell wie möglich an (first come, first served)! Wenn du dich zu spät angemeldet hast, oder lieber nicht bei jemandem untergebracht sein möchtest, hier ein paar Vorschläge mit günstigen Preisen:
- Jugendherberge
- Bern Backpackers
- Landhaus Bern
- Bed & Breakfast im Klee
Wo die verschiedenen Unterkünfte liegen siehst du auf dieser Karte. Natürlich finden sich auf Plattformen wie Airbnb und ebookers eine Menge Unterkünfte in Bern.
Noch Fragen oder Vorschläge? Schreib uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir helfen gerne!